Startseite
Wir über uns
ANU aktiv
30 Jahre ANU
Verbände
Kontakt
Impressum

Jubiläum 30 Jahre ANU





Wir über uns -
Die Entstehung der ANU

Bald nach seiner Wahl 1981 zum Umweltreferenten der Naturfreunde Ortsgruppe Nagold stellte Dieter Laquai fest, dass der Umweltschutz in den politischen Organen nicht den erforderlichen Stellenwert hatte.

Er begann Gespräche mit der lokalen Presse zu führen, mit dem Ziel vorhandene Missstände im Umweltschutz aufzuzeigen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie das Umweltbewusstsein in und für Nagold verbessert werden konnte.

Bereits im Januar 1982 fand ein Treffen im Naturfreundehaus in Nagold statt, bei welchem sich die im Umweltschutz engagierten Nagolder Bürger, Vereine und Institutionen zu einem ersten Abstimmungsgespräch trafen.
Initiatoren der ANU waren:

Hermann Graf, Werner Kurz, Wolfgang Nafz damals DBV, heute NABU
Dr. Egon Köcher Tierarzt und Umweltschützer aus Nagold
Emil Bechthold SDW und SWV
Klaus Hetzer, Jürgen Teufel Umweltschutzgruppe Nagold, aus der sich dann später die Grünen entwickelten
Pfarrer Helmut Luckert Evangelische Kirche
Hansjörg Munz DAV
Dieter Laquai Naturfreunde Nagold

Noch im Februar 1982 kam es dann zu der formellen Gründungsversammlung im Naturfreundehaus in Nagold. Die Bezeichnung ANU - Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz Nagold wurde in Anlehnung an die Aktionsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg e. V , abgekürzt ANU, heute LNV = Landesnaturschutzverband gewählt.

Als Rahmen für die Arbeit der ANU wurde bei dieser 1. Sitzung festgelegt:

Die ANU bis 1991 >>
Letzte Änderung: 28.06.2010